Michelin MCE 6 Days Extreme – Beta RR 300 2T

Der ultimative Enduro Reifen für Abenteuer auf und abseits der Straße

Für alle, die ihre Enduro ernst nehmen und einen zuverlässigen Begleiter für alle Arten von Wegen suchen, ist der Metzeler 6 Days Extreme die perfekte Wahl.

Dieser Reifen wird dem Fahrer selten im Stich lassen, egal ob auf Schotter oder im Gelände, bei nassen oder trockenen Bedingungen. Persönlich habe ich noch keinen besseren Enduroreifen auf Speichenfelgen erlebt. Der Metzeler liefert die Traktion, die man braucht, und funktioniert überraschend gut als Wettbewerbsreifen auf hartem Endurountergrund.

Daher ist dieser Grobstoller nicht nur für Enduro-Racer geeignet, sondern auch für leidenschaftliche Endurowanderer – besonders dann, wenn die Anreise zu den unbefestigten Wegen mit Anhänger oder im Bus erfolgt.

Aufbau und Struktur

Egal, ob der Untergrund hart oder weich ist, der Reifen bietet einen sehr guten Halt und eine gute Kurvenführung. Seine Selbstreinigungsfähigkeit und das Handling sind crazy.

Ich fahre Ihn nun seid zwei Sessions auf der RR als Vorderrad. Das aggressive Design bietet auch im quer des Steilhanges eine sehr gute Traktion.

Vorderrad

Die äußeren Blöcke sind zu den inneren zwei Blöcken wie ein U angeordnet, was einen guten Antrieb verspricht. Die sehr weit seitlichen aussen Noppen bieten eine gute Seitenführung. Durch die sehr offene Haltung kann sich der Reifen sehr schnell reinigen

Hinterrad

Die zwei unterschiedlichen Blockreihen bieten in jedem Untergrund grundsätzlich ein gutes vorankommen. Im schlammigen kann er durch mittelhohe Drehzahlen sich sehr gut frei machen.

Bei einem Enduroreifen mit einer Auslegung von 90%/10% Offroadanteil darf man nicht nach Langlebigkeit fragen. Der Reifen ist vielleicht für eine Session so geeignet oder ein 2h -5h Enduro. Jedoch kommt es immer darauf an, wie man Ihn fährt und wie schnell man unterwegs ist. Ich muss gestehen das ich Ihn wirklich bis zum Ende sauber geschunden habe.

Auf meiner Enduroreise durch Ungarn verschliss er nach trockenen Passagen am meisten.

Für Rennen oder Anfahrten auf dem Hänger in das Gebiet gewünschte Gebiet ist der Reifen sicherlich ein sehr kontrollierbarer Partner über sandige und schlammige Passagen.

Handling Onroad

Das lassen wir einfach mal weg … Fahr ich mit der RR halt 0.

Handling Offroad

Richtiges felsiges Gelände genau wie erdige Hügel sind kein Problem mit diesem Reifen. Harte Steine und auch Matsch schlägt er gut zurück. Auf schnellen Offroadpassagen hält er sauber die Spur und gibt ein mit. Er schafft es immer wieder bei schwierigen Stellen dem Fahrer das Gefühl zu geben hey ein bisschen rutschen ist Ok aber ich hab es unter Kontrolle.

Wenn es grob steinig und steinig-nass wird kommt er an seine Grenzen. Er gräbt sich richtig durch

Maße und Preis

Da die Maße wichtig für Handling und Kosten sind, füge ich diese auch immer noch an:

  • Front: 90/90-21
  • – geschenkt bekommen

Fazit

Es ist ein Offroadreifen. Er ist in vielen Bereichen wirklich gut und kann was felsig und steinig ist auch einiges schlucken. Er greift bei guter Erde und Lehm beherzt zu und verschafft dem Fahrer ein gutes Gefühl.

Wer keine großen Anreisen hat und einen Reifen braucht der zu 100% auf losem Untergrund unterwegs sein möchte, ist dieser Reifen für die RR eine sehr gute Wahl.

Pro

  • greift bei allen Bereichen einfach traumhaft
  • Schöne Seitenführung

Contra

  • Halt teuer wenn man Ihn kaufen muss

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar