Franky´s Tenere 700

Es soll ja ein paar Personen geben, die gerne was von ihr erfahren wollen.

Deswegen: Auf gehts!

Ende 2019 kaufte ich die kleine bei Tommy Wagner, dem Yamaha Vertragshändler in München.

Cockpit

Um ein besseres Kupplungs- und Bremsverhalten zu bekommen, bekam sie von RAXIMO einstellbare Hebel, die nicht nur Abstands- sondern auch längenverstellbar sind.

Dazu ein höhenverstellbares Windschild von KEDO, das einem grossen Fahrer wie mir ein bisschen mehr Ruhe am Lenker schenkt.

Die Lenkererhöhung sollte bei einem Fahrer mit 1,89m auch nicht fehlen. Hier wurde das Originalzubehör von Yamaha verbaut.

Koffersystem

Das derzeitige Koffersystem kommt von SW Motech. Es ist das TRAX ADV Adventure-Set.

Mit den größten Alukoffern und dem Tankrucksack City ausgestattet, bereisten wir beide schon mehrere TET Strecken über 10.000km On- und Offroad.

Das System hat seine Vor- und Nachteile. In Zukunft wird jedoch für offroadlastige Touren das System gegen das Satteltaschensystem Mosko Moto Reckless 80 eingetauscht werden.

Navigation und Halter

Navigationshalter

Auf dem Donner-Tech Grundhalter wurde noch ein RAM Mount Kugelkopf mit GPSMap62 Halter angebracht. Zudem wurde auf der rechten Seite ein Fahrrad Smartphone Halter befestigt.

Software

OSMAnd ist die Wahl für die Navigation auf der Straße für mich seit mehreren Jahren.

Für alle Offroadstrecken besitzt das GPSMap 62s OpenStreetMap-Karten, um kostenlos immer auf dem neusten Stand zu sein.

Reifen

Die ersten Reifen von Pirelli, Scorpion Rally STR, sind sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch für das, was wir beide vorhaben, nicht das Richtige.

Der zweite Satz ist bis jetzt der K60 Scout von Heidenau. Einen Test dazu findest Du hier

Zubehör

Rallye Fußrasten

Die Standard-Fußrasten waren für mich zu hoch, deswegen entschied ich mich die einstellbaren YAMAHA Rallye Fußrasten. Jedoch die Rasten konnten nur wenig helfen.

Standard anstatt Akrapovic

Ja, Du hast genau gelesen. Ich hab den Akra verkauft und den normalen eingesetzt. Es ging mir um eine geradlinigere Leistungsentfaltung und zusätzlich war mir der Mehrpreis gegenüber dem Sound es nicht wert.

Was soll noch dran ?

Rallye Sitzbank

Der Standardsitz ist soweit schon OK, jedoch auf längeren Touren sitze ich mit knapp 100kg schon mal durch. Der Rallyesitz ist weiter gefüttert und gradliniger. Damit erhoffe ich mir auch für die Beine ein bisschen weniger Winkel.

Mosko Moto Reckless 80

Ein kompakteres Packsystem für härtere Touren ist schon lange meine Überlegung. Ich hatte auf der Messe mit Mosko geredet, jedoch für die Koffersysteme entschieden. Heutzutage wünschte ich mir doch die Softtaschen.

Videos zur Maschine