auner ÖEC Althofen Enduro Staatsmeisterschaft: Bestätigung der Anmeldung

Servus Miteinander,

Gestern Abend bekam ich Post in E-Mailform Ich bin nun offiziell beim Event angemeldet. Nun folgen die Informationen und Instruktionen des Veranstalters. Diese wollen wir uns im Detail heute anschauen.

Ausschreibung für das Rennen


Wichtige Hinweise für Teilnehmer des ÖEC Rennens

Beim auner ÖEC Althofen Enduro Staatsmeisterschaft ist es von entscheidender Bedeutung, das Regelwerk und die Anforderungen genau zu kennen. Ein Wechsel des Motorrades z.B während des Events ist nicht gestattet, daher ist eine gründliche Vorbereitung im Hinblick auf die technische Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit der Maschine unerlässlich.

Zudem sollten alle Teilnehmer die besonderen Herausforderungen der schweren Streckenteile in den langen Enduro-Etappen berücksichtigen, da das Absolvieren dieser Abschnitte optional ist, jedoch eine Zeitstrafe von 60 Sekunden nach sich zieht, wenn sie ausgelassen werden.

Vorbereitung des Motorrades und Transponder Nutzung

Vor dem Rennen ist es essenziell, dass das Motorrad in einwandfreiem Zustand ist. Eine sorgfältige Inspektion und Wartung, inklusive einer Überprüfung der Reifen und der Mechanik, sind unerlässlich, um optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten

Die Zeitmessung beim Rennen wird mithilfe von aktiven Transpondern durchgeführt, die am Handgelenk befestigt werden. Diese Transponder erfassen die genauen Durchfahrtszeiten eines jeden Teilnehmers beim Passieren der Kontrollpunkte oder Durchfahrtsbögen entlang der Rennstrecke.

Die erfassten Zeiten werden automatisch in das Zeitnahmesystem übertragen und ermöglichen eine präzise und zuverlässige Erfassung der Renndaten.

Durch diese moderne Zeitmessungstechnologie werden die Leistungen der Teilnehmer genau registriert, was eine fairere Bewertung der Rennzeiten gewährleistet. Somit spielen präzise Zeitnahmedaten eine entscheidende Rolle in der Ermittlung der Platzierungen und Ergebnisse während des Rennens.

Ablauf und Details des Rennens

Am Renntag haben die Teilnehmer fünf Stunden Zeit, um vier Enduro-Runden mit speziellen Sonderprüfungen zu meistern.

Vor dem Rennen gibt es die Möglichkeit beim Super Pole Qualifying anzutreten. Hier werden die ersten 60 Starter mit einer priorisierten Startaufstellung das Rennen starten. Alle anderen kommen erst danach. Ergo man besitzt nicht die vollen 5h im Rennen, da man erst warten muss bis die ersten 60 Starter weg sind.

Das Super Pole Qualifying schaute letztes Jahr so aus:

Es zählt ausschließlich die Zeit der Sonderprüfungen, und es gibt kein Streichergebnis.

Als Streichergebnis oder Streichresultat bezeichnet man ein in vielen Wettkampf-Sportarten nicht unter die Wertung fallendes Ergebnis. In manchen Sportarten, bei denen es mehrere Durchläufe gibt, besteht die Regelung, dass bei der Wertung für jeden Teilnehmer bzw. jede Mannschaft das schlechteste Einzelergebnis gestrichen würde. Dies ist aber für uns uninteressant weil wir es sicherlich nicht schaffen mehr als 3 Sonderprüfungen und 3 lange Etappen in 5h zu absolvieren.

Die Fahrer müssen nach jeder Enduro-Etappe die Sonderprüfung bewältigen, um ihre Leistung zu bewerten und die Renndynamik zu maximieren.
Ergo besteht das Rennen aus folgenden Bereichen
eine Sonderprüfung => Eine lange Runde,
eine Sonderprüfung => eine lange Runde,
eine Sonderprüfung => eine lange Runde

Die Sonderprüfung schaute letztes Jahr so aus:

Die lange Runde schaute so aus:

Zusammenfassung

Es gibt viel zu beachten. Aber soweit ist dieses Rennen eines das relativ einfach gehalten wurde. Ich fass mal das ganze Thema zusammen

  • Motorrad darf nicht zu laut sein
  • Motorrad muss in einem guten Zustand sein
  • Die Starternummer muss vorne auf dem Nummerntaferl aufgeklebt werden
  • Zeitmessung geht über ein Armband und wird durch Sektions-Tore abgelesen
  • Das Rennen läuft 5h ab 13:15 am Samstag
  • Für eine bessere Positionierung und mehr Zeit gibt es die Super Pole Challenge
  • Es werden 3 Sonderprüfungen und drei lange Strecken gefahren die immer abwechselnd gefahren werden müssen

Wir hören uns dann bald wieder wenn ich mich um die Teile der Maschine kümmere und es weiter geht bei den weiteren Vorbereitungen.

Servus Dein Franky

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar