Michelin Desert – Yamaha Tenere 700

Der Desert war ein Geschenk von Marion, da Sie den Reifen nicht auf Ihre Beta aufziehen kann. Ich habe Ihn letztes Jahr zum Stoppelcross aufgezogen, da durch die Corona Krise keine Reifen mehr verfügbar waren. Der Fokus war nie auf Straße ausgelegt sondern auf harte Stein und Erd-Offroad Bereiche.

Ich wollte einen Reifen haben der mehr als nur ein bisschen Grip hat und sich in dem losen Erdreich gut durchwühlen kann.

Aufbau und Struktur

Die Blöcke am Vorderrad sind in Ringen aufgeteilt. Durch einen relativ großen Negativbereich kann der Reifen sich sehr schnell wieder säubern, jedoch nimmt an den Seiten die Blockdichte zu und damit auch die Selbstreinigung ab.

Vorderrad

Die Blöcke sind in Querreihen angeordnet. Es gibt eine Versetzung welche wieder eine Dreiecksformation die rückwärts so wie vorwärts ausgeprägt ist. Das Dreieck hilft ein sauber und stabil laufendes Vorderrad zu besitzen. Jedoch nehmen die Blöcke am äusseren Bereich zu.

Hinterrad

Die zwei unterschiedlichen Blockreihen bieten im sandigen Untergrund grundsätzlich ein gutes vorankommen. Die Reihen Anordnung der Blöcke erzeugt Antrieb jedoch nur an den Seitenbereichen einen Seitenhalt. Im schlammigen kann er durch hohe Drehzahlen sich gut frei machen.

Bei einem Enduroreifen mit einer Auslegung von 80%/20% Offroadanteil darf man nicht nach Langlebigkeit fragen. Der Reifen ist vielleicht für 4800km gerade so geeignet. Jedoch kommt es immer darauf an, wie man Ihn fährt und wie schnell und vollbepackt man unterwegs ist. Ich muss gestehen das ich Ihn wirklich bis zum Ende sauber geschunden habe.

Auf meiner Enduroreise durch Ungarn verschliss er nach trockenen Passagen am meisten.

Für Rennen oder Anfahrten auf dem Hänger in das Gebiet gewünschte Gebiet ist der Reifen sicherlich ein sehr kontrollierbarer Partner über sandige und schlammige Passagen.

Handling Onroad

Auf der Straße macht er einen wirklich guten Fuß. Er kann auf trockenem Untergrund in einer guter Geschwindigkeit um die Kurven gezirkelt werden. In der Sekunde wo der Reifen nur Feuchtigkeit riecht ist es mit der Haltung auf der Straße vorbei. Hier muss mit mit Gefühl gefahren werden.

Handling Offroad

Richtig sandiges Gelände ist das wirkliche Gebiet dieses Reifens. Harte Steine und auch Matsch schlägt er gut zurück. Auf schnellen Offroad Lehm/Sand-passagen um die 100km/h hält er sauber mit. Er schafft es immer wieder bei schwierigen Stellen dem Fahrer das Gefühl zu geben hey ein bisschen rutschen ist Ok aber ich hab es unter Kontrolle.

Wenn es grob steinig und steinig-nass wird kommt er an seine Grenzen. Er gräbt sich durch jedoch braucht er schon einige Zeit um auf Geschwindigkeit zu kommen und die Blöcke reissen ab.

Handling Regen

Puhh, wirklich mit einer ruhigen Hand und vielleicht einem Fuss über dem Boden sollte bedacht um die Kurven gefahren werden. Er ist nicht dafür gedacht. Ich bin in Slowenien mehrmals einfach wie auf Glatteis nicht um die Kurve mehr bekommen, sondern nur gerade aus gerutscht bin.

Maße und Preis

Da die Maße wichtig für Handling und Kosten sind, füge ich diese auch immer noch an:

  • Front: 90/90-21 54T K 
  • Heck: 150/70 B18 69T K
  • – geschenkt bekommen
  • – geschenkt bekommen

Fazit

Es ist ein Offroadreifen. Er ist in sandigen und weichem erdigen Bereichen wirklich gut und kann was felsig und steinig ist auch einiges schlucken. Er greift bei guter Erde und Lehm beherzt zu und verschafft dem Fahrer ein gutes Gefühl.

Alles das kostet Ihn Kraft und so schmilzt der Vorderrad-Reifen schneller als der Hinterradreifen dahin. Auf der Straße kann er bei Sonnenschein ganz OK bewegt werden, jedoch meide wie bei dem Gremlins das Wasser und die Feuchtigkeit.

Wer keine großen Anreisen hat und einen Reifen braucht der zu 90% auf losem Untergrund unterwegs sein möchte, ist dieser Reifen für die Tenere eine sehr gute Wahl.

Der E09 war bei nassem schlammigen Themen total überfordert.

Pro

  • greift bei bei erdigen und steinigen Bereichen einfach traumhaft
  • Auf der Straße für einen 90/10 Reifen super griffig so lange es trocken ist
  • Reifen geht auf trockenen Bereichen im schnellen Fahren hinten leicht weg

Contra

  • Im leicht feuchten Bereichen schon sehr gefährlich, geht wie Glatteis ohne Vorwarnung
  • Hinterrad kann sich im Schlamm bei zügiger Fahrweise gut freischaufeln
  • Das Vorderrad geht jedoch schnell zu wenn die Konsistenz Pudding ist

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar