Grundeinstellung deiner Enduro Maschine

Die meisten Fahrer kaufen sich eine Maschine und setzen sich drauf. Sie erwarten direkt eine perfekte Maschine. Jedoch ist dies leider nicht der Fall. Wir Europäer sind ein wenig schwerer als die typischen Japaner / Chinesen und so passt die Feder, welche standardmäßig verbaut ist nicht für unseren Alabasterkörper. Zudem ist jeder Mensch unterschiedlich groß oder hat eine bestimmte Armlänge. All diese Themen sind wirklich wichtig beim Enduro fahren. Nur wenn der Fahrer sich gut und eins mit der Maschine fühlt kann er diese auch sauber bedienen. Folgende Themen solltest Du bevor Du mit deiner Maschine übst beachten und anpassen.

  • Federgabel: Die Federgabel sollte auf das Gewicht und den Fahrstil des Fahrers abgestimmt sein. Für Anfänger ist es oft am besten, mit einer mittleren Einstellung zu beginnen und dann nach Bedarf anzupassen. Die Vorspannung der Federn kann eingestellt werden, um die Reaktion der Gabel auf Unebenheiten zu ändern. Hier findest Du drei Teile über Fahrwerkseinstellungen und Grundlegendes Setup
    Motorradfahrwerk einstellen
    Druck und Zugstufe anpassen
    High-Low Einstellungen (Eher für Erfahrene)
  • Brems- und Kupplungshebel: Die Hebel sollten so eingestellt sein, dass sie leicht erreichbar und bequem zu bedienen sind. Die meisten Fahrer bevorzugen es, wenn die Hebel parallel zum Boden oder leicht nach unten geneigt sind. Die Hebel sollten so eingestellt sein, dass sie mit zwei Fingern bedient werden können, um die Kontrolle über das Motorrad zu maximieren.
  • Lenkerposition: Die Position des Lenkers kann einen großen Einfluss auf die Kontrolle und das Handling des Motorrads haben. Für Anfänger ist es oft am besten, den Lenker in einer neutralen Position zu haben, wobei die Griffe leicht nach hinten geneigt sind. Dies ermöglicht eine entspannte Haltung und eine gute Kontrolle über das Motorrad.

Denken Sie daran, dass diese Einstellungen nur Ausgangspunkte sind und angepasst werden sollten, um den Komfort und die Kontrolle für den individuellen Fahrer zu maximieren. Es ist immer eine gute Idee, mit einem erfahrenen Fahrer oder einem Fachmann zu sprechen, um sicherzustellen, dass die Einstellungen korrekt sind. Sicherheit geht vor!

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar