Servus Miteinander,
In meinem heutigen Blog-Artikel gebe ich eine Anleitung zur Reparatur der Kupplung der Yamaha Tenere 700. Eine defekte Kupplung kann dazu führen, dass das Motorrad nicht mehr richtig schaltet oder fährt.
In meinem Fall habe ich komische Schlupfgeräusche und ein teilweise komisches Verhalten der Kupplung nach 20.000km feststellen müssen. Jedoch benutze ich die Tenere auch ein wenig anders als der Ottonormalverbraucher.
Mit diesen Schritten könnt ihr die Kupplung eurer Tenere 700 selber reparieren, egal wo :
Benötigte Materialien:
- Dichtung rechte Seite Motor
- Wasserpumpen Dichtung
- Kupplungslamellen
- Kupplungsscheiben
- Kupplungs-Federn
- Kühlflüssigkeit für Alumotoren (blau/grün oder rot)
- ein wenig Öl (einlegen der Kupplungslamellen)
Benötigte Werkzeuge/Materialien
- Inbusschlüssel (3er, 5er, 6er, 7er)
- Steckschlüssel oder Nuss (6er Nuss, 10er Nuss und Ratsche )
- Sprengring Zange klein
- Mehrzweckfett
- Drehmomentschlüssel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Lege die neuen Lamellen in Öl ein.
- Stelle deine Maschine normal ab und öffne auf der rechten Seite den kleinen Ablauf für das Kühlwasser.
- Damit irgendwas überhaupt unten rausläuft muss oben der Kühlerdeckel geöffnet werden. Den Deckel kannst Du erst öffnen wenn Du mit einem kleinen Imbus die Minischraube raus schraubst.
- Lasse das Wasser ablaufen und schraube die Schraube mit einer neuen Dichtung rein.
- Um das Motoröl zu sparen kannst Du die Maschine auf die linke Seite legen. Dann öffne zuerst die drei Schrauben der Wasserpumpe. Die Verbindung hat einen kleinen Pin. Pass auf das Du den Pin raus ziehst und sicher ablegst
- Nun öffne die anderen Schrauben um den Seitendeckel los zu bekommen.
Hier empfehle ich Dir einen Karton zu schnappen der so groß ist wie der Seitendeckel. Dort machst Du Löcher in den Karton in dem du die Schraube ablegst. So kannst Du sicher sein das unterschiedliche Schrauben doch immer Ihren Platz wieder finden werden.
- Der Deckel ist ab? Sehr gut. Nun siehst Du die Kupplung. Öffne die Schrauben über Kreuz und lasse sie NICHT in den Motor fallen. Alle Teile solltest Du sortiert abbauen.
Die erste und die letzte Kupplungslamelle sind im Original anders. Diese haben größere Pads. Wenn man Ersatz-Lamellen von anderen Herstellern kauft sind diese alle gleich. Soweit ich das feststellen konnte. Am besten tauscht Du auch die Federn aus. Bedenke das bei verstärkten Federn die Nm Angaben nicht mehr passen. Das bedeutet mit Gefühl anziehen.
- Tausche nun die Kupplung aus und schraube alles wieder zusammen.
- Hier ist es ein wenig fummelig. Du musst die Wasserpumpe so hindrehen, dass es in den Schlitz des Antriebes passt. Zudem muss der Kupplungsgeber nach dem erfolgreichen Zusammenbau so fluchten das die Markierung an dem Kupplungsgeber mit dem schwarzen Dreieck auf dem Schutz fluchtet.
- Als nächstes alle Schrauben mit 8 Nm anziehen
- Wenn Du alles wieder zusammengebaut hast kannst Du das Kühlwasser wieder auffüllen.
- Jetzt gehts um das Einstellen der Kupplung. Dies kann Du am Seil-Zug einstellen.