Seit 1. Dez. 2021 ist Off-Road fahren in ganz Italien verboten

Das Gesetz unterbindet die Befahrung von Forstwegen und anderen nicht asphaltierten Strecken in ganz Italien nun vollständig

Im italienischen Amtsblatt wurde am 1. Dezember 2021 ein neues Gesetz veröffentlicht, welches direkt unterzeichnet wurde. Damit wurden die nationalen Mindestkriterien für die Regulierung der Wald- und Weideressourcen festlegt. Dadurch entstand das Verbot der Offroad-Nutzung, wie es nun wirksam wird.

Im Gesetz ist das befahren von so genannten “Freizeitfahrzeugen” indirekt verboten werden. Denn im Anhang dieses Gesetzes wird definiert welche Fahrzeuge fahren dürfen. Damit wird indirekt alles andere verboten.

Tatsache ist, dass jeder, der aktuell mit einem Freizeitfahrzeug, sei es Auto, Motorrad, Quad oder selbst Fahrrad, im Gelände erwischt wird, ein Bußgeld zu zahlen hat.

Die Nutzung des Geländes ist mit dem neuen Gesetz in Italien nur für eine bestimmte Art von Tätigkeiten (Wartung, Reparaturen, Inspektionen) und nur für Lastkraftwagen, Lkw, Traktoren, Anhänger und Betriebsmaschinen erlaubt. Freizeitaktivitäten sind völlig ausgeschlossen.

Einspruch von Motorrad- und Fahrrad-Vertretern
– Schon im Anschlag

In Italien gilt ein Gesetz als angenommen, wenn nicht binnen 15 Tagen nach Veröffentlichung Einspruch dagegen eingelegt wird. Glücklicherweise haben verschiedene Fahrrad- und Motorrad-Vereine Einspruch eingelegt.

Ob und wann dies vielleicht Früchte trägt ist ungewiss.

Jedoch bedeutet es für mich, danke zu sagen das ich die italienische TET noch befahren durfte bevor es gesetzeswidrig wurde.

Wenn Du noch nicht dort gefahren bist nehme ich dich gerne auf meinem Video mit:

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar