Yamaha Tenere 700 – Auspuff

Tja die Tenere ist immer noch nicht da. Sehr schade, jedoch was will man machen.

Heute geht es um den Auspuff welche ich dazu bestellt habe. Es soll ein Akrapovic werden.

Lautstärke = Sicherheit ?!

Ich vertrete die Meinung das durch einen kernigeren Sound und eine leicht höhere Lautstärke mehr Aufmerksamkeit auf mich gelenkt wird. Das soll den Effekt besitzen weniger brenzlige Situationen hervor zu rufen und mir im Straßenverkehr ohne Hupen oder andere Tätigkeiten mehr Sichtbarkeit zu geben.

Ich weiss einige werden jetzt aufschreien und das Gegenteil meinen. Man darf auch nicht vergessen was ein Lambo oder ein Porsche für ein Feuerwerk hinten herauslassen.

Und mal ganz ehrlich 😉 ein kerniger Sound ich auch sehr geil. Vor allem durch den 180 Grad Hubversatz des Yamaha CT2 Motor.

Wie ist deine Meinung dazu ?

Wie siehst Du das? Findest Du es besser lauter zu sein oder eher leiser auf der Straße. Schreib doch einen Kommentar. Würde mich sehr freuen.

Bringt der Auspuff etwas und wenn Ja was?

Gewicht – Er ist leichter

Im Gegensatz zum Standardauspuff ist der Auspuff von Akrapovic aus Titan und Carbon. Dies ist schon ein gutes Indiz das der Auspuff leichter ist. Und so ist es auch.

Durch das Titan wiegt er 2,3 kg weniger. Das ist gut für

  • Beschleunigung
  • Handlichkeit
  • Haltbarkeit

Leistung ?

Durch die größere Gasaustauschmöglichkeit des Austauschauspuffes gibt es auch die Möglichkeit einer besseren Befüllung des Brennraumes und einer besseren Abführung.

Laut dem Hersteller soll es 2,4 kW 8950 U/min und 2.8 Nm 3150 U/min Mehrleistung geben.

Ich würde mal sagen das wird man nicht wirklich merken. Vielleicht durch einen bisschen besseres Durchzug aber wir werden das alles testen wenn Sie da ist.

Schreibe einen Kommentar