Be/Nichtbe-lastung von Enduro Bikes

Servus Miteinander,

ich bin ja immer am lernen und üben und ich schau mir zu bestimmten Themen immer wieder Videos an.

Heute geht es um Be-/Ent-lastung einer Enduro. Wofür man sowas braucht, es anstellt und wie man es übt.

Warum braucht man diese Technik?

Für folgende Abläufe ist die Technik sinnvoll:

  • Wheelies
  • Anfahrten mit viel mehr Grip
  • Gegenstände überwinden
  • Sprünge höher und niedriger verlaufen lassen
  • Berganfahrten
  • Bergauffahrten

Wie wird die Technik angewendet?

Durch die Art wie Du den Druck auf den Rasten aufbaust kannst, bestimmt die Effekte was passiert.
Das hört sich irgendwie komisch an aber ist relativ leicht. Jedoch ist der Zeitpunkt der Ausführung und das perfekte Timing das Wichtigste.

Anfahren normales Gewicht
Nach unten schwingen
Druck aufbauen
Nach oben springen um das Körpergewicht zu eliminieren

Wheely fahren / Baumstämme / Gegenstände überfahren

Beim Wheely fahren ist nach dem zweiten und dritte Punkt wichtig stark ins Gas zu gehen und dann direkt nach hinten oben gehen um das Vorderrad zu entlasten

Berganfahrten / Traktion aufbauen

Ist der erste und zweite Schritt sehr wichtig damit genug Energie der Beschleunigung in den Boden übertragen werden kann. Bei Bergfahrten springt man eher erst wenn die Auffahrt kommt um nicht de gesamten Impakt in die Beine zurück zu bekommen.

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar