Notrufsysteme

Servus Zusammen,

mir haben jetzt schon mehr als 6 Leute den Tipp gegeben, dass wenn ich in Marokko in den Dünen alleine unterwegs bin, dass ich mir vielleicht doch ein Notsystem kaufen sollte. Ich habe mich jetzt einfach breit treten lassen.

Also hab ich mich erkundigt welche Systeme für mich in Frage kommen würde. Es gibt zwei Arten von Systemen. Einmal bidirektionale Systeme und einmal unidirektionale Systeme.

Bidirektionale Satelliten Kommunikation

Bei den bidirektionalen Systemen gibt es die Möglichkeit wie mit einem normalen Handy zu telefonieren / SMS zu versenden. Grundlegend kann man dazu auch Satelliten Telefon sagen. Jedoch kommt man alleine für das Telefon schnell man auf 700-2000 Euro.

Dazu kommen dann noch die monatlichen Kosten für den Vertrag und zusätzlich das dieser ein ganzes Jahr lang laufen muss. Dann noch eine Einrichtungsgebühr. Da kommt zusätzlich mal 500 Euro pro Jahr.

Unidirektionale Satelliten Kommunikation

Diese Art der Verbindung geht nur mit vorbelegten Kommunikationsschemen ein sich. Es gibt eine Webseite in der man einen Vertrag abschließt. Dieser kostet um die 17 – 30 Euro pro Monat. Jedoch gibt es auch flexible Tarife, welche man nur ein paar Monate beauftragen kann. Nach ca. 3 Monaten macht es dann aber Sinn eher den Jahrestarif zu nehmen. Aber das Jahresabo liegt ja “nur” noch bei ca. 240 Euro.

Die Hardware ist auch günstiger, hier sind wir bei einem Kostenpunkt von 300-500 Euro. Also wirklich eine Alternative.

Für was hab ich mich entschieden?

Da ich nicht wirklich so viel Geld ausgeben wollte, habe ich mir einen gebrauchten SPOT GEN3 auf E-Bay Kleinanzeigen besorgt. Dieser müsste in der nächsten Woche kommen.

Wenn das Gerät angekommen ist werde ich es mal mit einem Vertrag verknüpfen und mal schauen wie das Ding richtig funktioniert. Aber soweit wie ich es verstanden habe gibt es bestimmte Buttons, welche teilweise auf der Webseite von dem Vertragsanbieter / Hersteller konfiguriert werden kann.

Was für mich noch eine Herausforderung wird, ist die wirkliche Nutzung. Denn es gibt einen SOS Knopf welcher dann die offiziellen Noteinsätze einleitet und einen Hilfebutton der an eine individuelle Person / Personen gekoppelt ist.

Der Text ist über die Webseite individuell definierbar und zusätzlich kommen noch die GPS Koordinaten in die SMS. Somit stellt sich mir die Frage wie ich das mit meinen Freunden handhaben soll. Denn ich brauche wenn ich diesen Knopf drücke ja keinen Notarzt sondern brauche eine technische Hilfe, welche ich selber nicht lösen kann, so sehe ich das.

Also was muss ich mit meinen Freunden aus machen, was sollen Sie tun und wie soll ich vor gehen. Vielleicht hast Du ja eine Idee. Schreib mir gerne Kommentare auf der Webseite, Facebook oder Instagram. Vielleicht hast Du ja eine schon Erfahrung wie man damit richtig umgeht.

Liebe Grüße

Franky

Franky
Author: Franky

Franky zu beschreiben wird schwierig. Er ist ein netter, manchmal zu forscher, aber lieber Reisender. Er mag die Einsamkeit genauso wie einen Pulk von Leuten. Er ist sehr aktiv und immer für einen Witz zu haben. Am liebsten treibt er sich in Kiesgruben und auf Motorrädern herum. Er reist gerne in Länder in denen es noch richtige Natur gibt und meidet meistens Großstädte. Er hat eine Rechtschreibschwäche 😉 vergibt ihm das.

Schreibe einen Kommentar