Wer braucht schon einen Akrapovic Auspuff?

Heute erklär ich Dir warum ich meinen Akra wieder verkauft habe. Ich weiss, ich weiss diese süsse Kleine ist mega sexy und hat eine gute Figur, geschweige denn einem 1,6kg leichteren Body aus Titan, Carbon und Edelstahl. Tja wer kann so einem geilen Stück schon widerstehen.

Ich fuhr Ihn jetzt fast 2000km und muss gestehen er schaut schon sehr toll aus.

Aber jetzt sag endlich warum Du Ihn nicht willst

Er ist für mich, den Preis den er kostet nicht wert. Ich fahre viel Offroad und falle öfters mal um. Zudem transportiere ich auch viele Gegenstände die durch das Koffersystem an den Auspuff anschlägt und diesen bei jeder Bewegung mehr zur Schwinge drückt

Halterung verbiegt sich

Der Auspuff schwrappt dann so lange an der Schwinge bis entweder die Schwinge oder der Auspuff durch ist. Es gibt dafür jedoch schon eine Lösung die man um die Schwinge schnallen kann. Es ist ein Hart-Plastikteil das die Schwinge schützt. Kostenpunkt ca. 50 €

Der Sound bringt es nicht wirklich

Der Sound im Gegensatz zum Standardauspuff ist leicht dumpfer und ein leichter Gaszug bringt schon mal einen tiefen Blubberer. Jedoch wird Sie nicht lauter.

In den Medien werden immer mehr Stimmen laut, welche gegen “laute Geräusche” von Motorrädern wettern. Was nicht ansatzweise der Fall ist, da die Tenere mit 77db um 6db leiser ist als ein VW Golf GTI mit 83db. Tja zum Thema die bösen Motorradfahrer die so laut sind. Und genau das ist auch ein weiterer Grund für mich keinen Sportauspuff zu kaufen.

Der Preis den man zahlen muss ist hoch

Der theoretische Leistungszuwachs ist zwar nett, jedoch nicht spürbar. Den Preis von 780 € ist dafür stattlich und diese Summe spürt man im Gegensatz zur Leistung im Geldbeutel deutlich. Für fast 800 Euro kann man sich schon einiges gönnen, was einen wirklichen Mehrwert für die Maschine bieten kann.

Was könnte man sich denn leisten?

Ein besseres Fahrwerk welches die Maschine auf ein anderes Level bringt oder soll es vielleicht ein Satteltaschensystem werden, welches Dir hilft deine Habseligkeiten super eng und sicher an der Maschine zu befestigen.

Fazit

Pro

  • schaut schick aus
  • ist leichter als der Standard

Contra

  • zu teuer
  • kein Lautstärkengewinn
  • zu empfindlich gegenüber Umfallern
  • hat jeder zweite an seiner Tenere

Schreibe einen Kommentar