Beta Alp – Service für die Reise

So derweil wo die Adventure bei KTM rum lungert und auf Ihre Motorrevision wartet bin ich in den letzten Tagen dabei an der Beta die nötigen Wartungen zu vollziehen.

Dazu werde ich auch noch ein paar Videos als Tutorials einstellen.

Kettenkit austauschen

Das erste was gemacht werden muss ist die Kette. Die ist schon so was von fertig. Hier hat die Betafahrerin sich von Ihrem Beta-Händler des Vertrauens einen neuen Kit schicken lassen.

Leidiges Thema Ständer

Vico und ich sind dauerhaft am ausprobieren und optimieren dieses Ständer und gestern haben wir mal wieder eine kleine Schweiß und Schleifaktion hinter uns gelassen. Aber ich finde dieser Aufwand hat sich jetzt richtig gelohnt. Die Betafahrerin hat es zwar noch nicht gesehen aber ich bin guter Dinge das Sie das verbaute gut finden wird 😉

“Ständer-Hürde” mal erklärt 😉

Oben bei der Schraube auf der Linken Seite am Rahmen hat sich das Metall geplättet

Durch den Druck, beim auf und Absteigen, verbiegt der Ständer die Auflagefläche des Rahmens welcher den Ständer halten soll. Damit schwingt der Ständer immer mehr Richtung Vorderrad und somit wieder die Maschine schräger.

Jetzt kommt der Teufelskreislauf. Je schräger die Maschine desto schwieriger das Aufsteigen desto mehr geht alles kaputt.

Vico und Ich haben jetzt mal ein kleines Metallteil auf den Ständer geschweißt um den Winkel wieder in Originalstellung zu bekommen.

Ölwechsel – Wieviel Ablassschrauben hat das Ding ?!?!

Ja das ist eine gute Frage.

Insgesamt gibt es eine Hauptschraube mittig unterhalb des Motorblocks, dann auf der rechten Seite vorne im Rahmen und eine Schraube auch im Rahmen da wo man normaler weise drauf sitzt.

Die Hauptschraube ist eine 13er Nuss. Bei den beiden anderen brauchst Du eine 8er Nuss und einen passenden Gummischlauch. Der Gummischlauch ist dafür da das das Öl nicht den ganzen Boden benetzt und das ganze Motorrad versaut.

Hier mal eine Liste für die Ersatzteile bei einem großen Ölwechsel

Ich habe heute noch ein Video dazu erstellt. Vielleicht schaffe ich es noch dieses vor der Fahrt online zu stellen.

Was steht noch auf TODO

  • Maschine sauber machen
  • GoPro Halterungen befestigen

Schreibe einen Kommentar